Uncategorized

Uncategorized

Grundlehrgang 2022

Am 29. Oktober und den 05. November 2022 konnten sieben Feuerwehrmänner der Feuerwehr St.Peter beim Grundlehrgang in Rohrbach ihr Können unter Beweis stellen. An den beiden Tagen wurde allen Teilnehmer das Erlernte aus den vergangenen Monaten, sowohl praktisch als auch theoretisch, noch einmal genau abgeprüft.Wir gratulieren unseren nun fertig ausgebildeten Feuerwehrmitgliedern recht herzlich zum erfolgreichen […]

Übungen, Uncategorized

Frühjahrsübung 2022

Rund 1.700 Wohnungsbrände jährlich weist die Brandstatistik in Österreich aus. In diesem Segment sind auch die meisten Brandtoten zu verzeichnen. Auch in unserem Einsatzbereich wird die Zahl von mehrgeschoßigen Wohnhausanlagen immer größer. Türöffnung, Rettung  von, vom Fluchtweg abgeschnittenen, Personen, Nutzung von Brandschutzvorrichtungen etc. können auf die Einsatzkräfte zu kommen. Besonders wichtig ist die richtige Handhabung

Uncategorized

Gruppenübung der Gruppe 3

Aufgrund der zahlreichenden technischen Einsätze (Katastropheneinsätze und Unwetterereignissen wie Sturmschaden und Schneedruck) widmeten wir uns dem Thema Höhenrettung. Übungsannahme: abgestürzte Person in einem schwer zugänglichen Gelände. Beim Eintreffen der Mannschaft wurde der erste Kamerad mittels Höhenrettungsset (Absturzsicherung) zur verletzten Person abgeseilt. Während der Erste-Hilfe-Leistungen begann die restliche Mannschaft mit dem Aufbau der Höhenrettung (Seil, Korbschleiftrage,

Uncategorized

Ferienspiel am Teufelsberg 2021

Am Freitag den 30. Juli durften wir über 25 Kinder beim Erlebniscamp der Feuerwehr begrüßen. Auf 9 verschiedenen Stationen konnten die Kinder Spiel, Spaß und die Tätigkeiten der Feuerwehr hautnah erleben. Am Eisstockteich wurde eine Wasserversorgung mithilfe der Tragkraftspritze bereitgestellt und die Kinder konnten die Arbeit mit Schläuchen und Strahlrohren üben. Nach unserem gemeinsamen Völkerballspiel

Uncategorized

Abschlussübung – Herausforderung Löschwasser

Nach  einer gemeinsamen Abschlussübung gehen di e Übungsgruppen in die Sommerpause.  Als „Brandobjekt“ wurde  der Hopfenbaubetrieb Radler, vulgo „Fürsterberger“, in Straß ausgewählt. Nicht zuletzt wegen der schwierigen Löschwassersituation in diesem Bereich.  Alarmierungstext war lediglich „Brand landwirtschaftliches Objekt“, die genaueren Abläufe und Entscheidungen wurden den Gruppenkommandanten in ihrem Bereich überlassen. Ein bekannt  vorhandener natürlicher Teich erwies

Uncategorized

FULA 2021

3 mal Funkabzeichen in Bronze für die FF St. Peter   starke Leistungen wurden beim Funkleistungsbewerb um das sogenannte FuLa Bronze in der NMS Hofkirchen geboten. Dabei galt es sowohl für Bewerber als auch Bewerter nicht nur die Erschwernis aufgrund von Corona zu meistern sondern auch die neu- und umgestalteten Stationen betreffend Digitalfunk zu erlernen.

Uncategorized

Bezirksbewerb 2021

Nachdem im vergangenen Jahr die komplette Bewerbssaison Coronabedingt ausgefallen ist, durften wir uns heuer auf den Bezirksbewerb in Niederwaldkirchen freuen. Die Feuerwehr St. Peter war mit 2 Jugendgruppen anwesend und konnte erfolgreich 5 Bronze und 9 Silberne Leistungsabzeichen erwerben. Wir gratulieren unseren Jugendlichen und freuen uns auf eine hoffentlich komplette Bewerbssaison im kommenden Jahr.

Uncategorized

1. Gruppenübung Gruppe 1

Unter der Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen wurde eine Gruppenübung im kleinen Kreise abgehalten. Auf der Tagesordnung stand, die theoretische und praktische Schulung unserer beiden Tragkraftspritzen. Im Zuge dieser wurde eine Relaisleitung aufgebaut und die Handhabung des Mittel- sowie Schwerschaumrohres beübt.

Scroll to Top