Alarmstufe II-Brand als Nachtübung

Frühjahrsübung 24. März 2023

Nachtausbildungen stellen die Mannschaft immer vor besondere Herausforderungen: Entfernungen, Gelände, Gefahrenstellen, ja sogar ansonsten vertraute Personen sind bei Dunkelheit ungleich schwer einzuschätzen und erkennbar. Das Handling der Gerätschaft – auch wenn schon oft trainiert – erfordert mehr Aufwand und Konzentration. Als solch bewusstes Szenario wurde ein landwirtschaftliches Objekt in Hopfenau ausgewählt. Annahme Brand im Obergeschoß, vermisste Personen laut erster Alarmierungsmeldung. Wegen des Einsatzumfanges wurden die Feuerwehren Kasten und Auberg eingebunden. Als ergiebige Wasserentnahmestelle bietet sich der Eisteich an; die relativ lange Löschleitung wurde entlang der Iglmühlstraße im Pumpenrelaisbetrieb errichtet. Nach Lageerkundung erfolgt umgehende Leiterstellung, 3 AS-Trupps beginnen mit der Personensuche im Innenangriff. Weitere Löschangriffe mittels TLF St. Peter und Auberg. Mit Fortdauer des Einsatzes entwickeln sich die einzelnen Tätigkeitsabschnitte (Einsatzleitstelle, Wasserförderung, Atemschutz, Atemschutzsammelstelle) und ordnen sich die Kommunikationswege durch Trennung der Gesprächsgruppen. Erstmals als aktive Feuerwehrmitglieder waren auch unsere jungen Grundausbildungsabsolvent*innen in den Übungsablauf eingebunden. Danke für euer gezeigtes besonderes Engagement. Herzlicher Dank auch an die Feuerwehren Kasten und Auberg für die seit Jahren bestens gepflegte Zusammenarbeit. (Hin)

Eingesetzte Kräfte und Fahrzeuge:

FF St. Peter: 45 FM, 1 KDO, 1 TLF, 1 LFA-B, 1 ASF

FF Kasten: 18 FM, 1 KDO, 1 KLF-A