Frühjahrsübung 2022

Rund 1.700 Wohnungsbrände jährlich weist die Brandstatistik in Österreich aus. In diesem Segment sind auch die meisten Brandtoten zu verzeichnen. Auch in unserem Einsatzbereich wird die Zahl von mehrgeschoßigen Wohnhausanlagen immer größer. Türöffnung, Rettung  von, vom Fluchtweg abgeschnittenen, Personen, Nutzung von Brandschutzvorrichtungen etc. können auf die Einsatzkräfte zu kommen. Besonders wichtig ist die richtige Handhabung von Belüftungsgeräten, mobilen Rauchvorhängen usw. Bis zum Eintreffen einer Drehleiter (Rohrbach) ist die Zeit durch eigene Leiterstellung zu überbrücken. Ein solches Szenario wurde bei der heurigen Frühjahrsübung gewählt. Objekt war ein GWB-Wohnhaus im Graben. Dabei  konnten wichtige taktische und praktische Erkenntnisse für den, hoffentlich nicht eintretenden, Ernstfall gewonnen werden.