Herbstübung 2022

„Feuertaufe“ des neuen Löschfahrzeuges

Die erste offizielle Ausfahrt des neuen LFA-B erfolgte bei der heurigen Herbstübung zum Lebensthemenhaus  in der Haslacher Straße. Das Übungsobjekt zählt zur Kategorie der Gebäude mit Menschenansammlung und nimmt schon deshalb feuerwehrtaktisch eine Sonderstellung ein. Eine besondere Herausforderung kommt noch durch die spezielle Bewohnerschaft – eine Gruppe körperlich-geistig beeinträchtigter Personen – hinzu. Hier ist auf die besonderen Ängste, Bedürfnisse und Einschränkungen Bedacht zu nehmen. Annahme war ein Brandausbruch in einem Klientenzimmer mit Verrauchung im Obergeschoß. Primär galt es daher einen umfassenden Atemschutzeinsatz zur Personensuche und -rettung aufzubauen. Hier erfolgte Unterstützung durch die FF Kasten. Die sofort nach Eintreffen nachalarmierte Drehleiter Rohrbach traf nach gut 20 Minuten ein und wurde auf den vordefinierten Aufstellungsort eingewiesen. In zweiter Linie wurde eine Löschwasserversorgung vom Hydranten im Friedhofsbereich mittels Schlauchhaspel des neuen LFA-B sichergestellt.  Schließlich wurde mittels Lüfter das Gebäude rauchfrei gemacht. Herzlicher Dank an das engagierte Team der Betreuerinnen und Betreuer für die sehr gute Kooperation und den fachlichen Meinungsaustausch.